Bewerbungsverfahren
Bewerbungsverfahren

Der Weg zu uns ist ganz einfach! Hier findest Du eine Beschreibung unseres Bewerbungsverfahrens, von Deiner schriftlichen Bewerbung bis hin zum möglichen Einstieg bei Consec. Deine Fragen beantworten wir gerne telefonisch: +49 89 4141 743 19.

Schriftliche Bewerbung

Dokumente

Bitte schicke uns – sofern für Dich relevant – folgende Dokumente als PDF-Datei:

  • Anschreiben, eine Seite
  • Lückenloser Lebenslauf
  • Arbeitszeugnisse vorheriger Beschäftigungen
  • Zeugnisse von Praktika
  • Abschlusszeugnis der Hochschule mit vollständiger Notenübersicht
  • Schulisches Abschlusszeugnis mit Notenübersicht

Kenntnisprofil

Um Dich im Vorfeld noch besser kennenzulernen, bitten wir Dich ein möglichst umfassendes Kenntnisprofil Deiner relevanten Fähigkeiten mit deinen Soft- und Management-Skills zu erstellen.

Grad an Erfahrung

Gib bitte den realistischen Grad Deiner Erfahrung in fünf Stufen für die einzelnen Kenntnisgebiete an (z.B. „Projektcontrolling: 2“; „Scrum: 1“, „fachliche Führung: 3“).

  • Level 1: „Einsteiger“ bedeutet, dass Du mit den wichtigsten Methoden und Theorien vertraut bist, einen Überblick hast und Zusammenhänge erkennst.
  • Level 2: „mittlere Kenntnisse und eigene Projekterfahrung“ bedeutet, dass Du zu dem betreffenden Thema schon erste Erfahrungen gemacht hast und ohne längere Einarbeitungszeit produktiv arbeiten kannst.
  • Level 3: „fortgeschrittene Kenntnisse und umfangreiche Projekterfahrung“ hast Du, wenn Du schon länger und/oder mehrfach in diesem Gebiet gearbeitet hast und die meisten im Alltag auftretenden Fragen beantworten kannst.
  • Level 4: „Expertenkenntnisse“ bedeutet, dass Du schon einen großen Erfahrungsschatz zu diesem Thema gesammelt hast, diesen mit anderen Sachverhalten und Konzepten in Verbindung setzen kannst, um z.B. fachübergreifend zu optimieren.
  • Level 5: „Genius“ als Genius in diesem Gebiet kannst Du alles sicher beurteilen und uns alle Fragen dazu beantworten.

Elektronische Form

Bitte sende Deine Bewerbungsunterlagen als .pdf per E-Mail an work@consec.de. Wir empfehlen Dir, eine Gesamtgröße von 10 MB für Deine Daten nicht zu überschreiten. Meist erhältst Du von uns innerhalb von sechs Werktagen eine erste Rückmeldung auf Deine Bewerbung.

Einladung zum Interview

Einladung

Konnte Deine Bewerbung unser Interesse wecken, laden wir Dich zu einem Interview ein. Dieses findet entweder virtuell oder vor Ort in unserem Büro statt, meist bereits ein bis zwei Wochen nach unserer ersten Rückmeldung.

Zeitrahmen

Das Bewerbungsgespräch dauert sowohl virtuell als auch vor Ort etwa zwei Stunden. Ein Zeitpuffer auf Deiner Seite sollte also vorhanden sein. Nach Ende des Gesprächs erhältst Du direkt Feedback von uns.

Inhalt

Wir wollen Dich kennenlernen und Dir die Möglichkeit geben, uns kennenzulernen. Wir werden mit Dir über Deinen Lebenslauf und Deine bisherigen Erfahrungen und Projekte sprechen und dabei auf die in Deinem Kenntnisprofil genannten Punkte Bezug nehmen. Gerne kannst Du uns dazu auch eigene Beispiele aus Deinen Projekten zeigen, falls dies möglich ist. Bring dazu bitte Deinen Laptop mit. Wenn Du Fragen zu Consec hast, ist das der richtige Zeitpunkt, um Antworten zu bekommen.

Teilnehmende

Von unserer Seite nehmen in der Regel zwei Mitarbeitende an einem virtuellen bzw. vor-Ort-Gespräch teil.

Start bei Consec

Unterzeichneter Vertrag

Wenn Du unser Bewerbungsverfahren erfolgreich durchlaufen hast und das Vertragliche geregelt wurde, freuen wir uns darauf, Dich persönlich bei Consec begrüßen zu dürfen!

Die ersten Tage

An Deinem ersten Tag bei uns erhältst Du Deine Arbeitsgeräte (Laptop und Handy) und eine Unterweisung in die bei Consec sicherheitsrelevanten Themen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen geben wir Dir am Nachmittag eine erste Einführung in die Projektarbeit und die Prozesse bei Consec, bei der wir auch alle aufgekommenen Fragen beantworten. In den darauffolgenden Tagen schließt sich eine erste fachliche Einarbeitung an, individuell basierend auf Deinen Kenntnissen. In der Regel arbeiten neue Mitarbeitende bereits nach der ersten oder zweiten Woche in einem Kundenprojekt und werden von einem erfahrenen Teammitglied unterstützt.