Frequently Asked Questions
Frequently Asked Questions

Wir beantworten Dir gerne jede Deiner offenen Fragen, sofern Du untenstehend nicht die passende Frage oder Antwort findest, kannst Du uns jederzeit per Telefon unter +49 89 4141 743 19 oder per E-Mail an work@consec.de kontaktieren.

Wie kann ich bei Consec einsteigen?

Ein Einstieg direkt nach dem Hochschulabschluss ist bei uns genauso möglich wie mit Berufserfahrung. Je nach Qualifikation findet die Einarbeitung direkt „on the Job“ in Kundenprojekten als Project Consultant oder Change Consultant statt. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit als Werkstudierende erste Berufserfahrung bei uns zu sammeln.

Wie sieht der typische Arbeitsalltag aus?

Unsere Mitarbeitenden sind meist beim Kunden vor Ort eingebunden. Einzelkämpfer Projekte versuchen wir zu vermeiden. Wir nutzen gezielt persönlichen Kontakt, um Zusammenhänge zu verstehen und tragfähige Präsentationen, Planungen und Gremienvorlagen zu erstellen. Dies nutzen wir auch, um zeitnah auf Entwicklungen im Projekt reagieren zu können. Der Arbeitsalltag ist daher stark durch das Setup der Kundenprojekte geprägt. Alle Consec Mitarbeitenden stehen sich bei Bedarf gegenseitig mit Rat und Tat zur Seite.

Wie hoch ist die Reisetätigkeit und gibt es bei Consec die Möglichkeit, in Projekten außerhalb Münchens oder im Ausland zu arbeiten?

Die meisten Kundenprojekte finden in Deutschland am Standort München statt. Unsere Kunden sind oft international tätig, daher gehört remote Arbeit zum Arbeitsalltag. Da zu Beginn eines Projekts meist bekannt ist, ob Reisen notwendig sind, berücksichtigen wir dies bei der Besetzung des Projekts. Grundsätzlich versuchen wir die Reisetätigkeit für unsere Mitarbeitenden möglichst gering zu halten.

Wie wird mobile Arbeit bei Consec ermöglicht?

Generell schätzen wir eine Büro-Atmosphäre mit unserem Team vor Ort und sind der Meinung, dass persönliche Treffen förderlich für qualitativ hochwertige Ergebnisse und einen guten Teamzusammenhalt sind. Jeder Mitarbeitende ist mit einem Laptop und einem Mobiltelefon ausgestattet, d.h. remote Arbeit ist kein Problem. Je nach Projekterfordernis und persönlicher Situation des Mitarbeitenden sind so individuell abgestimmte Lösungen möglich.

Wie wichtig ist Erfahrung im Projekt- oder Change-Management?

Erfahrung im Projekt- oder Change-Management ist von großem Vorteil, aber nicht zwingend notwendig. Im besten Fall hast Du während Deines Studiums oder Deiner bisherigen beruflichen Laufbahn schon erste Erfahrungen gesammelt und von den einschlägigen Methoden gehört. Bei unseren Mitarbeitenden ist uns wichtig, dass sie über die entsprechenden Skills, wie schnelle Auffassungsgabe, problemlösungsorientiertes und analytisches Denken sowie strukturiertes Handeln verfügen. Die kommunikativen Fähigkeiten und das Engagement zur Umsetzung der Lösungen führen letztendlich zum Erfolg.

Wie hoch ist die Arbeitsbelastung?

Eine 40-Stunden-Woche ist bei uns Realität. Gerade bei der Übernahme neuer Projekte kann jedoch zu Beginn die Einarbeitung intensiv sein, um rechtzeitig notwenige Maßnahmen einzuleiten. Sobald die Maßnahmen wirken, bietet sich in der Regel die Möglichkeit angefallene Überstunden durch Freizeit auszugleichen oder auszubezahlen.

Kannst Du Dich bei Consec auch initiativ bewerben?

Aber natürlich! Schicke uns gerne Deine Bewerbungsunterlagen an work@consec.de.